Evidence: Konsequenzen

Weshalb ist es wichtig, Lücken der Evidence zu schliessen?

Im Kontext der Technisierung des pflegerischen kann von Seiten der Profession Pflege können auf dem Spektrum der Evidence drei Punkte herausgegriffen werden
  • Hinreichende Evidence: Hinreichende Evidence und theoretische Grundlagen ermöglichen die wahrheitserhaltende, deduktive Entwicklung.
  • Lückenhafte Evidence: Lücken in Theorie und Evidence wirken sich auf die Messverfahren aus und können zu falschen bzw. limitierten Ergebnissen führen.
  • Fehlende Evidence: Neue (technische) Lösungen erlauben ggf. die systematische und empirische Forschung und können so zur Modell- und Theoriebildung beitragen.

Konsequenzen

  • Prozessuale Kompensationen: Technik, die den Anforderungen der Profession nicht gerecht werden kann - aber auch lückenhafte Evidence - benötigt Mechanismen zur Falschalarmunterdrückung. Diese Mechanismen können (z.B. durch Verzögerungen) insbesondere dann, wenn Falschalarme symptomatisch (statt ursächlich) unterdrückt werden zu eingeschränkter Transparenz führen. Dadurch wird die fachliche Reflexion erschwert. Weil faktische Unsicherheiten auch zu wertebezogenen Unsicherheiten führen können, ist auch die ethische Reflexion erschwert. Beispiele hierfür sind in "Sturzerkennungssystemen" zu finden.
  • Strukturelle Kompensationen: Die Qualität der Daten hängt mitunter von der Mitwirkung durch Menschen ab (händische Dokumentation, Bewertungen im Machine-Learning-Prozess), aber auch von der Transparenz der (technischen) Datenerhebungs- und Auswertungsverfahren. Strukturelle Lücken führen im induktiven (falschheitsbewahrenden) zu lückenhafter Evidence.
  • Forderung nach Transparenz: Transparenz zu Lücken in der Evidence, aber auch zu Kompensationsmechanismen erleichtert die fachliche und ethische Reflexion. Lücken in der Evidence offen zu legen eröffnet die Option, diese Lücken systematisch zu schliessen. Werden Lücken nicht offen gelegt, besteht die Gefahr, dass diese in Technik eingeschrieben werden und sich damit verfestigen.

Quellen