Definition: Nudging

Was bedeutet der "Schubser" zum erwünschten Verhalten?

Nudges verwendendet etwa Belohnungen oder Default-Einstellungen, um erwünschtes Verhalten bevorzugt zu erwirken.

Thaler & Sunstein (2009) leiten den Begriff NUDGES aus den Initialbuchstaben der sechs Prinzipien guter Entscheidungsarchitekturen ab:

  • iNcentives (Belohnungen)
  • Understand mappings (Entscheidungsstrukturen optimieren)
  • Defaults (Voreinstellungen)
  • Give feedback (Feedback geben)
  • Expect error (Fehler Erwarten)
  • Structure complex choices (Komplexe Entscheidungen strukturieren)



Mechanismen:

  • Defaults - Voreinstellungen (Thaler & Sunstein 2009, S. 83):
    • Opt-In - Zustimmungslösung (Organspende in Deutschland und Schweiz erfordert das explizite Einverständnis),
    • Opt-out - Widerspruchslösung: Organspende in Österreich erfordert den expliziten Ausschluss.
  • Fehler erwarten (Thaler & Sunstein 2009, S. 87)
    • Richtige Anwendung erleichtern: Technik so gestalten, dass es egal ist, wie die Bankkarte zum bezahlen eingeführt wird.
    • Falsche Anwendung ausschliessen, z.B. Verpolungssichere Stecker, verschiedene Steckertypen (USB-Stecker passt nicht in die Steckdose)
    • Toilettenbrille mit hohe Kontrast für bestimmte Bedarfsgruppen sichtbar machen.
  • Feedback geben (Thaler & Sunstein 2009, S. 90)
    • z.B. Batterieleerstands-Warnung, Vorschau-Bild auf der Digitalkamera
  • Entscheidungsakchitekturen optimieren
    • z.B. Vergleichspreise (Per Kilogramm/Liter)
  • Komplexe Entscheidungen stukturieren (vgl. Thaler & Sunstein 2009, S. 94)
    • z.B. durch Instrumente der Ethische Entscheidungsfindung
  • Incentives - Belohnungen (vgl. Thaler & Sunstein 2009, S. 97)
    • z.B. im Kontext von "Ambulant vor Stationär"

Limitationen

  • Die Frage des nach dem "guten" verhalten, ist die zentrale Frage der Ethik. Thaler und Sunstein (2009, S. 5) Adressierend mit dem Nudging eine Entscheidung, die der voll informierte Mensch selbst als besser bewertet als die Entscheidung, dieser Mensch ohne Nudging gertoffen hätte.
    • Nudges müssen transparent sein (Keine Irreführung)
    • Nudges sollen einfach zu umgehen sein (Kein Zwang)
    • Nudges sollen begründet sein (auch: mit Gesellschaftlichen Werten)

Nudging in der Pflege


Weiterführend

re:publica (2015) Nudge!Nudge! - Was Design von Verhaltenspsychologie lernen kann.
  • 11:50 - Latours Schlüsselanhänger (vgl. Latour, 2006)
  • 24:43 - Die Suizidrate durch Paracetamol wurde um geschätzt 43% Reduziert, als die Verpackung von der Großdsoe auf Blister umgestellt wurde (vgl. Hallsowrth et al. 2016, S. 14)
  • 24:40 - Tödliche Unfälle in der Tokioter U-Bahn wurden durch eine Quer-Ausrichtung der Sitzbänke redzuiert.