Gaming: Stereotpye

Gaming: Stereotpye

Welche kritische Reflexion benötigen Games, Gaming und Gamification?

Die Podcast-Reihe Thematisiert die Frage, wie Computerspiele und Politik miteinander in Verbindung stehen.
  • Teil 1: Der Mythos des unpolitschen Computerspiels: Sand und Tod
    • Worin liegt die Begründung für den Realismus, wenn ein Bezug zur Politik verneint wird? Insbesondere bei Spielinhalten, die über den reinen Spass hinausgehen.
    • Eskapismus: Der Welt zu entfliehen.
  • Teil 2: Von Regeln, Ideologien und Spielmechaniken: Games als Propagnda-Maschinen
    • Prozeduralität: Argumentation durch Prozesse (Wenn die Todesstrafe im Spiel andere Folgen hat als in der Realität...)
    • Wir müssen Bessere Kritiker der Prozeduralen Rhetorik werden
  • Teil 7: Utopien in Computerspielen: Reparieren statt zerstören
    • Können Utopien in Computerspielen die Welt verändern?
    • In Spielen wie "Monument Valley", "Assemble with Care" oder "Tales of Wagadu"sind konstruktive Szenarien adressiert.