Materielle Rebound-Effekte

Wie ist die Ressourcenbetrachtung in der Live-Cycle-Analyse?

  • Embodied-Energy-Effekt: Effizienzmassnahmen führen dazu, dass mehr Ressourcen ("Graue Energie") in eine Lösung verbaut werden als mit der Alten in deren Lebenszyklus (Life-Cycle-Analysen) verbraucht worden wäre.
  • Neue-Märkte-Effekt: Die Ressourcen, die in den Bereichen Produktion und Infrastruktur als "Graue Energie" investiert werden sind grösser als die adressierte Effizienzmassnahme.
  • Konsum-Akkumulations-Effekt: Effizientere Lösungen lösen bestehende Lösungen ab. Die bestehenden Lösungen werden aber - weil "ohnehin vorhanden" weiterhin eingesetzt - und führen so zum (zeitweisen) Einsatz von zwei Lösungen, wo vorher nur eine war.
Die freigewordenen Ressourcen werden für andere Güter oder andere Märkte eingesetzt. Diese Ressourcen werden anderweitig investiert - oder werden von anderen Akteuren erschlossen.

Quellen