Schritt 2: Recherche

Schritt 2: Recherche

WiQQi teilt Rechercheergebnisse und Erfahrungen. So kann die Zeit zur Recherche zur Aktualisierung und Korrektur von Ergebnissen, statt zu deren doppelten Erhebung eingesetzt werden.

Ziel der Recherche ist es, die Vielfalt möglicher Lösungsoptionen aufzufächern. Wir nutzen dabei unterschiedliche Suchstrategien, verschiedene Suchmaschinen und Datenbanken. Dieser Prozess ist zeitaufwändig, deshalb dokumentieren und teilen wir in WiQQi Rechercheergebnisse. Das erleichtert die Dokumentation und Nachvollziehbarkeit. Die Recherche wirft Fragen auf, die wir in WiQQi als Kriterien festhalten und mit Erfahrung beantworten wollen.

  • Grundgedanke von WiQQi ist, in der Erfahrung der Praxis zu "recherchieren". Das beginnt mit der bisher eingesetzten Lösung.

Praxisbeispiel Gurkenglas: In der Vergangenheit wurde das Glas geöffnet, indem mit einer Hand das Glas und mit der anderen der Deckel geöffnet wurde und gegeneinander gedreht wurde.

  • Behelfslösung: Die bestehende Lösung war, das Gurkenglas zu zweit zu öffnen: Person 1 Hält das Glas mit zwei Händen, Person 2 dreht den Deckel mit zwei Händen. ⇒ Die aufgebrachte Kraft und die aufgebrachte Reibung wurde erhöht – aber auch die Zahl der benötigten Personen und damit unerwünschte Abhängigkeit erzeugt.
  • Weitere Lösungsansätze:
    • Hebel einsetzen: Durch einen vergrößerten Hebel wird die vorhandene Kraft vergrößert, indem mehr Weg Zurückgedreht wird (z.B. Gurtbandschlüssel, Klebeband)
    • Kraftaufwand reduzieren: Durch einen Druckausgleich wird das Vakuum im Glas aufgehoben oder reduziert oder Deckelreibung reduziert und dadurch die notwendige Kraft verringert (z.B. Heißwasser-Anwendung, Vakuum zerstören bzw. Druckausgleich)
    • Reibung erhöhen: Durch abtrocknen/reinigen der Hände, Gummi-Zwischenstücke etc. wir die Reibung zwischen Hand und Glas erhöht.
    • Hand freigeben: Durch Klemm- und Haltevorrichtungen kann auch eine Hand freigegeben werden, so dass nur noch Deckel oder Glas gehalten werden muss.