In den Living Labs geht es darum, möglichst viele Erfahrung zu vertiefen. Deshalb testen wir Lösungen über lange Zeit in echten Settings. So schaffen wir es, verschiedenste Erfahrungen zu vertiefen.
1 - Problembewusstsein
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- Bürgerinnen und Bürger: Oft fällt es schwer, ein Problem zu benennen.
- Netzwerkpartner: Unsere Netzwerkpartner unterstützen uns darin, Gruppen zu bilden, mit denen wir über Bedarfe sprechen können.
- Living Labs: Das Team der Living Labs führt Workshops durch, in denen wir gemeinsam die Themen benennen, die uns wichtig sind.
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2 - Bedarfsklärung
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- Bürgerinnen und Bürger: Es braucht Vertrauen und Vertrautheit, um über Bedarfe zu sprechen.
- Living Labs: Das IzM unterstützt die Beratenden mit inhaltlichen Aufarbeitungen und Fragestellungen und einen bewährten Beratungsprozess auf der Inhaltlichen Ebene.
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3 - Recherche
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- Bürgerinnen und Bürger legen in den Workshops die Grundlagen für die Recherchen.
- Living Labs: Das Team der Living Labs übernimmt die Recherchearbeit und bereitet die Ergebnisse verzehrfertig auf.
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4 - Beschaffung
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- Bürgerinnen und Bürger entscheiden, was für sie spannend sein könnte.
- Living Labs: Das Team der Living Labs Team beschafft Produktmuster, mit denen wir im Projekt testen können..
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5 - Living Labs - Hands on
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- Bürgerinnen und Bürger haben die Möglichkeit, Lösungen im Alltag zu testen.
- Living Labs: Das Team der Living Labs steht beratend zur Seite und hält Fragen und Erkenntnisse fest.
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6 - Beratungsleitfaden
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- Living Labs: Das Team der Living Labs bündelt die Ergebnisse der Langzeittestungen im Alltag
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7 - Wissenstransfer
 | - Living Labs: Das Team der Living Labs übermittelt die Erkenntnisse aus Partner aus Forschung & Entwicklung.
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