Auswahl der Quellen: Wo suche ich?

Auswahl der Quellen: Wo suche ich?

Der Ort, an dem wir suchen bestimmt, was wir finden.

»Unter einer Straßenlaterne steht ein Betrunkener und sucht und sucht. Ein Polizist kommt daher, fragt ihn, was er verloren habe, und der Mann antwortet: “Meinen Schlüssel.“
Nun suchen beide. Schließlich will der Polizist wissen, ob der Mann sicher ist, den Schlüssel gerade hier verloren zu haben, und jener antwortet: “Nein, nicht hier, sondern dort hinten — aber dort ist es viel zu finster.”« (Watzlawick, Paul (2020) - Anleitung zum Unglücklichsein [1983 S. 27])

  • Physische Suche: Suche ich in Museen oder andern Orten des Wissens?
  • Datenbanksuche: Suche ich in einer Datenbank?
  • Clear-Web-Suche: Suche ich im frei zugänglichen Teil des Internets mit Suchmaschinen?
  • Deep-Web: Suche ich im Deep-Web oder im Darknet?

Praxisbeispiel zur Auswahl systematischen von Datenbanken