WiQQi-Modul: Adressverwaltung

WiQQi-Modul: Adressverwaltung

Weshalb nutzt WiQQi einen partizipativen Ansatz der Adressverwaltung?

WiQQi kombiniert die Geschwindigkeit der Eigenverantwortung mit der Transparenz von Kriterien, um Adressen zu verwalten.

Stand: 14.04.2023

Diese Online-Karten sind etwas tolles. Aber man unterschätzt schnell, wie viel Aufwand die Datenpflege erfordert. Und so passiert es eben, dass die Karten nicht so aktuell sind, wie man es gerne hätte - Daten veralten - und und neue Adressen müssen angelegt werden. Die Karten sind wichtig, daran liegt es nicht. Es stapelt sich einfach noch wichtigeres auf dem Schreibtisch...

Entwicklungsstand:

WiQQi bietet einen niederschwelligen Prozess, Adressen anzulegen.

  1. Vorbereitung im Hintergrund:
    1. WiQQi legt einen Einladungs-Link an.
    2. Organisationen liefern hierzu einen Titel, eine Kurzbeschreibung und ein Kriterium (z.B. Mitgliedschaft)
  2. Organisationen: Organisationen versenden einen Einladungs-Link über Ihre Verteiler.
  3. Teilnehmende:
    1. Teilnehmende/Adressinhaber können sich in diesen Verteiler eintragen und jederzeit aktualisieren damit Ihr Angebot sichtbar machen.
    2. Sie erhalten daraufhin einen Bearbeitungs-Link mit dem sie ihre Adresse anlegen/bearbeiten können. Niederschwellig, ohne Passwort.
  4. Organisationen: Organisationen bestätigen die Mitgliedschaft indem Sie (bei mehreren Adressen gleichzeitig) ein Häkchen setzen.

Entwicklungsziele

Die aktuellen Entwicklungsziele sind vor allem konzeptioneller Natur und sollen gemeinsam im Verbund erreicht werden.

  • Einbettung in organisationale Webseiten: Die Einbettung in externe Webseiten ist per </iframe> niederschwellig möglich.
  • Binnendifferenzierung: Die Angebote der Adressen sollen künftig mit weiteren Kriterien binnendifferenziert werden.
  • Erinnerungsfunktion: Die Adressinhaber können sich (z.B.) jährlich via E-Mail an die Aktualisierung der Adressinformationen erinnern lassen.