Abgrenzung: Daten - Information - Wissen - Weisheit

Abgrenzung: Daten - Information - Wissen - Weisheit

Was unterscheidet die DIKW-Begriffe voneinander?

Daten sind die Grundlage für Informationen < Wissen < Weisheit

DIKW steht für die Begriffe Data, Information, Knowledge und Wisdom.

Daten... Daten sind roh. Es existiert einfach und hat keine Bedeutung, die über seine Existenz (an und für sich) hinausgeht. Es kann in jeder Form existieren, nutzbar oder nicht. Es hat keine eigene Bedeutung. Im Computerjargon beginnt eine Tabellenkalkulation im Allgemeinen mit der Speicherung von Daten.

Informationen... Informationen sind Daten, denen durch relationale Verbindungen eine Bedeutung verliehen wurde. Diese „Bedeutung“ kann nützlich sein, muss es aber nicht. Im Computerjargon stellt eine relationale Datenbank Informationen aus den darin gespeicherten Daten her.

Wissen... Wissen ist die angemessene Sammlung von Informationen, deren Zweck es ist, nützlich zu sein. Wissen ist ein deterministischer Prozess. Wenn sich jemand Informationen „auswendig lernt“ (wie es weniger ambitionierte, prüfungsorientierte Schüler oft tun), dann hat er Wissen angesammelt. Dieses Wissen hat für sie eine nützliche Bedeutung, aber es sorgt an und für sich nicht für eine Integration, die zu weiterem Wissen führen würde. Beispielsweise merken sich Grundschulkinder den „Stundenplan“ oder sammeln Wissen darüber an. Sie können Ihnen sagen, dass „2 x 2 = 4“, weil sie dieses Wissen gesammelt haben (es ist in der Stundentabelle enthalten). Auf die Frage, was „1267 x 300“ sei, können sie jedoch nicht richtig antworten, da dieser Eintrag nicht in ihrer Zeittabelle enthalten ist. Um eine solche Frage richtig zu beantworten, sind echte kognitive und analytische Fähigkeiten erforderlich, die erst auf der nächsten Ebene enthalten sind: dem Verständnis. Im Computerjargon nutzen die meisten von uns verwendeten Anwendungen (Modellierung, Simulation usw.) irgendeine Art von gespeichertem Wissen.

Verstehen... Verstehen ist ein interpolativer und probabilistischer Prozess. Es ist kognitiv und analytisch. Es ist der Prozess, durch den ich Wissen übernehmen und aus dem zuvor vorhandenen Wissen neues Wissen synthetisieren kann. Der Unterschied zwischen Verstehen und Wissen ist der Unterschied zwischen „Lernen“ und „Auswendiglernen“. Menschen mit Verständnis können nützliche Maßnahmen ergreifen, weil sie aus dem, was bereits bekannt (und verstanden) ist, neues Wissen oder in manchen Fällen zumindest neue Informationen synthetisieren können. Das heißt, das Verstehen kann auf aktuell vorhandenen Informationen, Wissen und dem Verstehen selbst aufbauen. Im Computerjargon verfügen KI-Systeme über Verständnis in dem Sinne, dass sie in der Lage sind, neues Wissen aus zuvor gespeicherten Informationen und Wissen zu synthetisieren.

Weisheit... Weisheit ist ein extrapolativer und nicht deterministischer, nicht probabilistischer Prozess. Es greift auf alle vorherigen Bewusstseinsebenen zurück und insbesondere auf spezielle Arten menschlicher Programmierung (moralische, ethische Kodizes usw.). Es lädt dazu ein, uns Verständnis zu vermitteln, für das es bisher kein Verständnis gab, und geht dabei weit über das Verständnis selbst hinaus. Es ist die Essenz philosophischen Nachdenkens. Im Gegensatz zu den vorherigen vier Ebenen werden Fragen gestellt, auf die es keine (leicht erreichbare) Antwort gibt und in einigen Fällen auch keinen allgemeingültigen Antwortzeitraum. Weisheit ist daher der Prozess, durch den wir auch zwischen richtig und falsch, gut und schlecht unterscheiden oder urteilen. Ich persönlich glaube, dass Computer nicht über die Fähigkeit verfügen, Weisheit zu besitzen, und dass dies auch nie der Fall sein wird. Weisheit ist ein einzigartiger menschlicher Zustand, oder wie ich es sehe, erfordert Weisheit, dass man eine Seele hat, denn sie wohnt sowohl im Herzen als auch im Verstand. Und eine Seele ist etwas, das Maschinen niemals besitzen werden (oder vielleicht sollte ich das umformulieren, um zu sagen, dass eine Seele etwas ist, das im Allgemeinen niemals eine Maschine besitzen wird).