Anreizsystem: Gesundheit
Wie können wir Anreize für Gesundheit setzen?
In Modellprojekten wird Gesundheit finanziert, satt Krankheit bzw. deren Kuration zu Vergüten.
Hildebrandt et. al. (2009) argumentieren, für eine Neuausrichtung des Gesundheitswesens: Anreize und Honorierungen sollen den geschaffenen Gesundheitsnutzen und damit die Ergebnisqualität für den einzelnen und die Versichertengemeinschaft in das Zentrum des Wettbewerbs rücken (S. 154). Kurzum: Der Anreiz für Prävention soll höher sein als für Kuration.
Der Return of Invest (ROI) von Prävention liegt je nach Themenfeld in der Schweiz zwischen 1:8 und 1:16 (frühe Förderung) bzw. zwischen1:1,6 und 1:3,5 (allgemeine Bevölkerung) (vgl. BAG 2018, S. 28). Im Bezug auf den arbeitsbezogene Massnahmen (DE) liegt der ROI im Durchschnitt bei 1:2,7 (vgl. Barthelmes 2019, S. 9)
- Hildebrandt, Helmut, Richter-Reichhelm, Manfred, Trojan, Alf, Glaeske, Gerd, Hesselmann, Hildegard (2009) Die Hohe Kunst der Anreize: Neue Vergütungsstrukturen im deutschen Gesundheitswesen und der Bedarf für Systemlösungen.
- BAG. Bundesamt für Gesundheit. (2018) Gesundheitsförderung und Prävention in der frühen Kindheit.
- Barthelmes, Ina; Bödeker, Wolfgang; Sörensen, Jelena; Kleinlercher, Kai-Michael; Odoy, Jennifer (2019) iga.Report 40. Wirksamkeit und Nutzen arbeitsweltbezogener Gesundheitsförderung und Prävention.