Das Harvard-Konzept

Das Harvard-Konzept

Wie möchte WiQQi die Beratung unterstützen?

Das Harvard-Konzept macht deutlich wie wichtig Beziehungsaufbau und Zielklarheit sind. Deshalb kann und will WiQQi die Beratung nur im Bereich der Entscheidung durch das Aufzeigen von Möglichkeiten und den Austausch von Kriterien unterstützen.

WiQQi ist entstanden, als es darum geht, die "bestmögliche" Herdabschaltung zu recherchieren. Wir haben eine Recherche neu begonnen, die schon viele vor uns - und auch nach uns diese Recherche neu begonnen haben. Statt aufeinander aufzubauen und einen gemeinsamen weiter zu kommen, mühen wir uns alle an den gleichen Einstiegsbarrieren ab: Wir suchen alle nach den möglichen Optionen. Die Idee, Wissen zu teilen war geboren. Der Gedanke, der alles verändert hat, kam beim Thema Rauchwarnmelder - aber nicht von uns:

Meine Erfahrung ist: Wenn etwas blinkt kann ich nicht schlafen. Blinkt der Rauchmelder?

An dieser Stelle wird über ein Kriterium eine technische Anforderung an eine Bedarfslage geknüpft. Das hilft uns in der Beratung. Das allparteiliche Kriterium ist demnach nicht nur die Frage, ob etwas blinkt, sondern auch, ob es nachts blinkt bzw. ob es zu meinen Schlafenszeiten blinkt. Bei jemanden der auch in der Nachtschicht arbeitet darf etwas vielleicht gar nicht blinken - während jene Person, die die Funktion der Rauchmelder kontrolliert vielleicht über eine Status-LED glücklich ist.

Mehr erfahren