EDR - Event Data Recorder

EDR - Event Data Recorder

Was verrät mein Auto über mich?

Denkbar ist die Sammlung sämtlicher Daten und Aktionen, die in den Datenbus des Autos eingespeist werden. Gespeichert werden muss im Rahmen nationaler Gesetzgebung mit dem EDR. Darüber hinaus speichern und nutzen Hersteller weitere Daten, aus denen sich etwa Nutzungsprofil, Fahrstil oder Anzahl der Fahrerinnen ableiten lassen.

Das NDR-Magazin "Markt" berichtet am 13.01.2022 über Fahrzeugdaten, die über den Event Data Recorder (EDR) aufgezeichnet werden.

  • 39:41 - Die gegnerische Versicherung lehnt auf Basis der angenommenen Geschwindigkeit einen Schmerzensgeld-Anspruch ab. Der EDR liefert eine andere Geschwindigkeitseinschätzung.
  • 41:05 - Einige Hersteller verschlüsseln diese Daten.
  • 42:12 - Im Unfallalltag werden diese Daten nur selten gesichert und juristisch verwendet.
  • 42:49 - Der Umgang mit den Daten (auf den Hersteller-Servern) ist gesetzlich nicht geregelt - und führt mutmasslich zu Befangenheitsphänomenen.

Die Daten, die durch das EDR gesammelt werden müssen, sind durch die National Highway Traffic Safety Administration (NHTSA, 2006) geregelt. Dazu zählen immer folgende Daten - weitere Daten müssen in spezifischen Situationen gespeichert werden:

  • Beschleunigung
  • Geschwindigkeit
  • Gaspedalstellung
  • Zündungsvorgänge
  • Anschnallgurt-Status des Fahrers
  • Airbags (Warnleuchte, Auslösung, Zeiten)
  • Vollständigkeit des Datensatzes: Wurden alle Daten vollständig erhoben? [Ja/Nein]

Neben dem EDR (verpflichtend in DE ab 2020 und CH ab 2022) können Hersteller sämtliche Daten, die über den Datenbus gesendet werden speichern. Der ADAC (2022) berichtet von folgenden Daten und Verwendungen:

Nutzungsprofil:

  • Getrennte Speicherung der gefahrenen Kilometer auf Autobahn, Landstraße und in der Stadt
  • Anzahl der einzelnen Fahrtstrecken, aufgeschlüsselt nach Kilometern
  • Lade- und Entladezyklen mit Uhrzeit, Datum, Kilometerstand
  • Einsatzdaten des Verbrenners bei Plug-in-Hybriden
  • Regelmäßig GPS-Daten mit Statusbericht wichtiger Fahrzeugdaten
  • Betriebsstunden der Fahrzeugbeleuchtung, getrennt nach einzelnen Lichtquellen

Fahrstil:

  • Zahl der elektromotorischen Gurtstraffungen (wie oft wird heftig gebremst?)
  • Einträge für zu hohe Motordrehzahl oder -temperatur (Raser)
  • Lade- und Zellspannung der Antriebsbatterie
  • Dauer, wie lange der Fahrer die verschiedenen Modi des Automatikgetriebes (Dauer/Manuell/Sport) nutzt

Intensität der Nutzung/Anzahl der Fahrer:

  • Zahl der Verstellvorgänge des elektrischen Fahrersitzes (erlaubt Rückschlüsse auf Anzahl der Fahrer)
  • Anzahl der eingelegten Medien des CD-/DVD-Laufwerks
  • Dauer und Zeitpunkt der Telefongespräche