Fenster der Wirksamkeit

Fenster der Wirksamkeit

Wie lange hilft die Technik?

Wenn Einschränkungen des Alters oder chronischer Erkrankungen zunehmen, ist es wahrscheinlich, dass es ein "zu früh" und ein "zu spät" für eine technische Lösung gibt. Dazwischen liegt das Fenster der Wirksamkeit.

Die Geschichte des roten Bestecks erzählt von einer Frau, die das Besteck auf dem Tisch aufgrund einer demenziellen Veränderung nicht mehr erkennen konnte. Das Besteck mit den roten Griffen wurde abgelehnt (stumpfe Klinge, Stigmatisierung), deshalb haben wir für 60 CHF ein Besteck mit roten Griffen besorgt. Mit diesem Besteck konnte die Frau 14 Monate lang selbständig essen.

14 Monate lang hat es funktioniert. Das bedeutet 14 Monate Würde und Autonomie.

Nach dieser Zeit konnte das Besteck zwar weiterhin gefunden werden, aber die Frau war unsicher, wie es angewendet wird. Durch den fortschreitenden Krankheitsverlauf war die Wirksamkeit des roten Bestecks also limitiert.

Zur Mitmachstudie