Sturzerkennung: Konzeptansätze

Welche konzeptionellen Eckpunkte verbinden wir mit dem Konzept der Sturzerkennung?

Sturzerkennung kann vor der "Erkennung" die Prävention und nach der Erkennung die Hilfeleistung adressieren. Welche weiteren konzeptionellen Eckpunkte können diskutiert werden?
Verwenden wir den Begriff der "Sturzerkennung" im Zusammenhang mit einer Handlung? Etwa der "Hilfeleistung" nach einem Sturz? Oder der Sturzprävention? Welche Konzeptionellen Eckpunkte verbinden wir mit dem Konzept der Sturzerkennung?

Prävention

  • Welche (kausalen, symptomatischen) Interventionsmassnahmen zur Sturzprävention gibt es?
  • Externe Ressourcen, Umgebungsbezogen, z.B. Stolperfallen entfernen, Haltemöglichkeiten schaffen,
  • Externe Ressourcen, Sozial: z.B. Wandergruppen etc.
  • Interne Ressourcen, z.B. Sensomotorische Ressourcen stärken

Alltagsnutzen

  • Welcher Alltagsnutzen kann aus einem System gezogen werden, z.B.
    • Bewegungsförderung (Gamification, Anreizsysteme)
    • Automatisierung des Nachtlichts

Risikoanalyse

  • Wie kann das Sturzrisiko eingeschätzt werden? z.B. Timed Up-and-Go

Szenarienerkennung

  • Hilferufsysteme – Der Mensch erkennt Hilfssituationen und leitet Hilfe ein (z.B. Hausnotrufgeräte, Notfalltasten am Telefon, Rettungsleitstelle, Mitmenschen)
  • Aktivitätsmonitoring – Verhalten wird bewertet und bei Abweichungen von der „Normalität“ wird eine Handlung eingeleitet (z.B. Wenn die Rolladen im Nachbarhaus nicht hochgezogen wurden, obwohl kein Anzeichen für einen Urlaub vorliegt).
  • Dezidierte Sturzerkennungssystemeg – Syteme, die auf die Erkennung von Stürzen ausgerichtet sind.

Alarmierung

  • Wer wird Alarmiert? (Angehörige, Hausnotrufzentrale, Rettungsleitstelle?)
  • Wie wird Alarmiert?
    • Alarmgebendes Gerät: Hausnotrufgerät, Middleware, ...
    • Infrastruktur: Mobilfunknetz, Festnetz, Internet, NB-IoT, LoraWAN...
  • Wie werden Fehlalarme unterdrückt?
    • Verzögerungen, Korrekturen

Hilfeleistung

  • Wer leistet Hilfe?
  • Mit welcher Unterstützung?

Memo:

Welche Fragen müssen auf Struktur- Prozess- und Ergebnisebene geklärt werden?