Davinci Resolve - Fusion Compositor 101

Was sind die Dinge, die ich gerne früher gewusst hätte?

  1. Vorbereitungen
    1. Davinci Resolve öffnen
    1. Arbeitsbereich 1 "Media" öffnen und Videosequenz laden
    1. Arbeitsbereich 2 "Cut" öffnen und Videosequenz in Timeline ziehen
    1. Arbeitsbereich 4 "Fusion" öffnen
  2. Grundlagen
    1. Media-in hinzufügen
      1. Menüleiste: Effects > Tools > I/O > Media In
      2. Node-Editor: Rechtsklick > Add Tool > I/O > Media In
      3. Shortcut: Shift + Leertaste > "Media" tippen > Media In (vgl. Manual S. 36)
    2. Media-out hinzufügen siehe oben)
    3. Media-in und Media-out verbinden:
      1. Ausgangs-Schnittstelle (Graues Quadrat) von Media In klicken und halten
      2. Und auf die Eingangs-Schnittstelle (gelbes Dreieck) von Media Out legen (oder auch: auf den gesamten Node)
    4. Zoomen (Mac): Windows/Start/Befehl/Apple-Taste gedrückt halten und scrollen.
    5. Navigieren: (Manual S. 38)
      1. Scrollrad drehen (oben/unten) und drücken (links/rechts)
      2. Drag & Drop im Navigationsfensten
      3. (und weitere

Begriffe

  • Node - Ist das Kästchen mit einer bestimmten Funktion. Nähere Informationen werden ausgegeben, wenn die Maus über den Node, Ein- oder Ausgänge gehalten wird (hover).
  • wired together - Nodes sind über Pfeile verbunden (Manual S. 37)
  • "branching" - Ein Node-Ausgang wird mit mehreren Node-Eingängen verbunden. (Manual S. 37)
  • "Inspector" - Seitenmenü (rechts), in dem die Node-Parameter eingestellt werden (Manual S. 42)
  • "Keyframe" - Bild/Zeitpunkt, an dem ein Wert/Trigger gesetzt wird.

Basiselemente

Die Nodes haben verschiedene Ein- und Ausgänge:

  • grau - Output - Ausgang, graues Quadrat am Node
  • gelb - Background - Eingang, gelbes Dreieck das den Bildhintergrund festlegt.
  • grün - Foreground - Eingang, grünes Dreieck, das im Merger den Bildvordergrund festlegt.
  • blau - Effect-Mask - Eingang, blaues Dreieck, das den Wirkbereich des Bildvordergrundes (grün) festlegt
  • rosa - Maps
  • weiss - Maps, Texture, Material, ...

  • grau / Output: z7.B. Shape > sEllipse
  • gelb-grau / Background-Output: z.B. Transform > Crop
  • blau-grau / Effect-Mask-Ouptut: z.B. I/O > MediaIn
  • gelb-blau-grau / Background-Effekt-Mask-Output, z.B. Warp > Vortex
  • gelb-grün-grau / Background - Material - Output z.B. Falloff

Zentrale Nodes

  • Loader (LD) - Lädt ein Medium
  • Media In - Lädt einen Clip
  • Media Out - Gibt ein Gesamtergebnis aus

  • Material Merge (3MM)
  • Merge 3D (3Mg)
  • pMerge (pg)
  • sMerge

Die Flow-Elemente helfen bei der Organisation des Fusion-Flows

  • Sticky Note (Nte) - Notizzettel (Manual S. 144)
  • Underlay (Und) - Gruppiert Effekte (Manual S. 145)

Node-Übersicht


  • 3D
  • Blur
  • Color
  • Composite
  • Deep Pixel
  • Effect
  • Film
  • Filter
  • Flow
  • Generator
  • I/O
  • LUT
  • Mask
  • Matte
  • Metadata
  • Miscellaneous
  • Optical Flow
  • Paint
  • Particles
  • Position
  • Shape
  • Stereo
  • Tracking
  • Transform
  • VR
  • Wrap


Im FX-Menü finden sich folgende Themen mit 1-11 Effekten. Diese können an einem Standbild oder Video niederschwellig ausprobiert werden.

  • Resolve FX Blur
  • Resolve FX Color
  • Resolve FX Generator
  • Resolve FX Key
  • Resolve FX Light
  • Resolve FX Revival
  • Resolve FX Stylize
  • Resolve FX Temporal
  • Resolve FX Texture
  • Resolve FX Transform
  • Resolve FX Wrap

  • Edit
    • Titles
    • Effects
    • Generators
    • Transistions
  • Fusion
    • Backgrounds
    • Generators
    • How To
    • Lens Flares
    • Looks
    • Motion Graphics
    • Particles
    • Shaders
    • Styled Text
    • Tools

LUTs (LookUp Table) sind Farbprofile. In Davinci Resolve sind verschiedene Hersteller hinterlegt. Weiterführende Informationen https://www.displaycalibration.de/knowledgebase/was-ist-eine-3d-lut/

  • LUTs werden durchlaufen