Leitfadeninterview - inhaltlicher Teil

Eine Vorbereitung b zw. Einarbeitung ist nicht notwendig.

A) Ist-Situation in der Beratung

  • Bevor wir auf das Beratungstool eingehen, bin ich an der Situation einer Beratung interessiert.
  • Vielleicht haben Sie eine konkrete Beratungssituation vor Augen, vielleicht erinnern Sie die örtlichen Gegebenheiten und die Situation, kurz bevor die Beratung beginnt...
  • Bitte schildern Sie diese Beratungssituation.

B) Problemstellungen in der Beratung

  • Was fällt Ihnen in einer solchen Beratung besonders schwer?
  • Was ist besonders zeitaufwändig oder lästig?
  • Welche Dinge ärgern Sie in einer Beratung?

C) Anforderungen und Wünsche an das Technik-Beratungstool

  • Man kann sich das Technik-Beratungstool als »Black-Box« oder »Zaubermaschine« vorstellen, die Ihnen das für die Beratung relevante Wissen »auf Knopfdruck« liefern soll: Welche Anforderungen und Wünsche haben Sie an das Technik-Beratungstool?
  • Das Technik-Beratungstool thematisiert auch die digitale Zusammenarbeit. Gerade deshalb muss auch die persönliche Zusammenarbeit betrachtet werden: Was ist für Sie für eine gute face-to-face Zusammenarbeit notwendig und hilfreich?
  • Welche digitalen Möglichkeiten (Apps, Programme, Internetanwendungen) könnten Vorbild für die Kommunikation, Zusammenarbeit und den Wissensaustausch im Technik-Beratungstool sein?
  • Welche Dinge können Sie am Technik-Beratungstool kritisieren?

D) Offene Fragen, Themen, Ergänzungen

  • Welche Fragen, sind für Sie aktuell noch offen?
  • Welche Impulse - auch zum methodischen Vorgehen - möchten Sie mir mitgeben?

E) Gesprächsabschluss

  • Vielen Dank für Ihre Teilnahme am Interview.
  • Bis voraussichtlich Ende 2021 werde ich weitere Interviews führen, danach werde ich die Ergebnisse aller Interviews in Form eines Fragebogens an Sie weiterleiten.
  • Bei Fragen und Anregungen schreiben Sie mir gerne eine E-Mail oder rufen Sie mich an.