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Grundriss erstellen

Wie haben wir den SimDeC-Grundriss erstellt?

Wir haben den Grundriss ausgemessen und aus einzelnen Elementen in Inkscape rekonstruiert.

Stand: 02.2.2022 - Inkscape version 1.0 (2020-05-01)

Vorbereitungen

  1. Plan mit den Raum-Abmessungen auf einem Blatt Papier skizzieren
    1. Wir haben auch Details (Fenster) eingezeichnet - aber festgestellt, dass dabei falsche Daten entstanden sind (Zahlendreher, falsche Messwerte)
    2. Deshalb mussten wir die Details (Fensterabstände, Abmessungen) später nochmals neu erheben, was auch die Funktion der Plausibilitätskontrolle hatte.
    3. Wir haben den Plan vor Ort erstellt - deshalb war der Mehraufwand in Ordnung.
  2. Inkscape öffnen und ein Dokument erstellen.
    1. Unter Datei > Dokumenteinstellungen > Seite > Allgemein > Anzeigeeinheiten: "cm" auswählen
    2. Tipp: "Meter" ist in Inkscape (Version 1.0, Stand 11/2021) nicht verfügbar. Deshalb haben wir im Massstab 1:100 (1m entspricht 1cm) gezeichnet und später alle Objekte vergrössert.
  3. Dokument abspeichern.

Plan erstellen

  1. Grundform des Raumes erstellen:
    1. Räume als Quadrat/Rechteck mit korrekten Innen-Abmessungeneinzeichnen.
    2. Räume grob anordnen.
  2. Teilmessungen durchführen und Details einfügen
    1. Wir haben für verschiedene Details verschiedene Ebenen genutzt, um die Übersicht zu erhalten.
    2. Mauerstücke, Fenster und Türen als Rechtecke einzeichnen und am Quadrat/Rechteck anordnen
      1. Tipp: Unter Datei > Dokumenteinstellungen > Einrasten "An Objekten einrasten" ggf. aktivieren.
    3. Türstöcke, Fensterbretter, Heizungen, Türzargen ergänzen.
    4. Fussböden in jeden Raum einzeichnen
    5. Fest verbaute Elemente
      1. Wir haben die Arbeitsplatte in der Küche und den Kachelofen eingezeichnet (weil sie einzigartig sind und einfach konstruiert sind - ohne Rundungen)
      2. Weitere Dinge (z.B. Badewanne, Toilette, Dusche) haben wir nicht eingezeichnet (die gibt es ggf. auch in Bibliotheken zum Download)
  3. Elemente, die gleich hoch sind und die gleiche Höhe haben kombinieren
  4. Bei Verwendung für VR:
    1. Clipping-Potenziale analysieren und sich überlagernde Flächen eliminieren (z.B. Türzargen - siehe: "Lessons learnt" unten)

Für Blender vorbereiten

  1. Alle Elemente auf eine ebene Zusammenführen
  2. Grundriss in die Ecke (0/0) setzen
  3. Grundriss von cm auf m (Original-Abmessungen) skalieren
  4. Elemente benennen, damit sie in Blender besser unterschieden werden können.
  5. Objekte in Pfade umwandeln - Blender benennt nur Objekte - nicht aber Pfade.

Lessons learnt

  • Clipping: Wenn Objekte direkt aufeinander liegen, kann das zu Clipping führen.
    • Deshalb mussten wir z.B. die Breite der Wände um die Türzarge verkürzen (Inkscape)
    • und die Höhe der Türstöcke anpassen (in Blender)