Low Poly Tree

Low Poly Tree

Wie erstelle ich den Citizen-Science-Baum für den 3D-Druck in Blender?

Baumstamm 1: Verlauf konstruieren

  1. Cube erstellen/auswählen [Linksklick]
  2. [Tabulator]: In den Edit-Mode wechseln
  3. [1]: Auswahl auf Vertex-Select (Punkte) einstellen
  4. [A]: Alle Punkte auswählen
  5. [M]: Merge at Center: Punkte zusammenführen
  6. [E]: Extude: Grundgerüst des Baumes zeichnen und erweitern. Hierzu extrudiere ich ausgehend vom aktuellen Punkt eine Linie. Ich achte (wegen des 3D-Drucks) darauf, dass ich keine Überhänge von weniger als 45° haben (um Stützstrukturen zu vermeiden, die Angabe ist abhängig vom Slice und vom 3D-Drucker). Für Verästelungen wähle ich einen Knotenpunkt in der Mitte der Linie aus und extrudiere eine Verästelung.
  7. Ggf. Punkte bewegen [G]

Baumstamm 2 - Dicke verändern

  1. Im Edit-Mode bleiben
  2. Modify (Gabelschlüssel): And Modifier: Skin (genervte)
  3. X-Ray Modus [Alt + Z] macht das Grundgerüst sichtbar
  4. Stamm oder Äste verdicken bzw. verdünnen: [Strg + A] um zu Skalieren
  5. ggf. Subdivide: Zwei Punkte Auswählen und mit Rechtsklick > Subdivide zusätzliche Punkte ergänzen
  6. Vom Edit-Mode zum Object-Mode wechseln
  7. Skin-Modifyier anwenden (Apply)

Laubklumpen konsturieren

  1. Zentralpunkt auf Baumspitzen verlegen[Shift + Rechtsklick]
  2. [Shift + A]: Ico-Sphere
  3. Optional: Subidivisionsund Radius anpassen
  4. Weitere Laubklumpen
    1. [Shift + D]: Duplizieren
    2. [S] Skalieren
    3. [R] Rotieren
    4. [G] Bewegen
    5. [Mittlere Maustaste]

Apfel erstellen

  1. Ico-Sphere erstellen
  2. Im Edit Modus die Polarpunkte (oberster und unterster) nach unten bzw oben verschieben [G], [Z]
  3. Polarkreise auswählen und ebenfalls nach oben/unten verschieben

3D-Druck vorbereiten

  1. Laubklumpen bündeln: Aus verschiedenen, zusammenhängenden Laubklumpen wird ein Objekt erstellt
    1. Modifier Properties > Add Modifier > Boolean (Generate)
      1. Intersect
      2. Zweites Objekt auswählen
      3. Apply
  2. Steckverbindung mit den Ästen erzeugen: Hierzu werden zunächst die Schnittkanten definiert und dann senkrecht nach oben extrudiert, damit es nicht zu Vespannungen kommt.
    1. Stamm auswählen
    2. Modifier Properties > Add Modifier > Boolean (Generate)
    3. Differenz mit jedem Laub-Cluster erstellen (jedesmal: Apply) - d.h. der Stamm wird durch die Laub-Cluster beschnitten
    4. Stamm auswählen und in den Edit-Modus wechseln
    5. Je Laubcluster die Randflächen des Astes auswählen [3] mit face-select (am Besten den Flächen-Mittelpunkt anklicken)
    6. [E], [Z], [Z] senkrecht nach oben extrudieren.
    7. Laubcluster mit dem Stamm beschneiden (Boolean)
  3. Bodenplatte erstellen
    1. Icosphere erstellen und durch einen Würfel beschneiden um einen Ausschnitt einer Erdkugel zu erhalten.
    2. Erdkugelausschnitt durch den Baumstamm beschneiden
  4. Äpfel verteilen und vom Boden / Laubclustern entfernen