Treppe bewältigen

Wie kann ich eine pflegebedürftige Person zur Therapie bringen?

Eine pflegebedürftige Person muss zweimal wöchentlich zur Therapie, kann aber die Treppe allein nicht bewältigen.
Problem

Die Mobilität der pflegebedürftigen Person ist auf den Transfer und das langsame gehen mit dem Rollator beschränkt.

Ziel

Die pflegebedürftige Person kann zuverlässig und rückenschonend von einer angehörigen Person die Treppe herunter bzw. heraufgebracht werden.

Relevanz

Therapien können weiterhin wahrgenommen werden.

Ressourcen:

  • Pflegegrad ist vorhanden
  • Mietwohnung im ersten 1. EG

Begründung der Auswahl:

Zur weiteren Vertiefung sind Teppensteighilfen ausgewählt, weil damit keine baulichen Massnahmen umgesetzt werden müssen.

Lösungsansätze:

  • Treppellifter
    • mit Bodennaher Montage: ist ausgschlossen, weil die Treppe zu schmal ist.
    • mit hängender/Deckenmontage: ist ausgeschlossen, weil der Vermieter mit Baulichen massnahmen nicht einvestanden ist.
  • Manuelle Steighilfen: zusätzliche Geländer/zweiter Handlauf: ist ausgeschlossen, weil die Kraft der pflegebedürftigen Person nicht ausreicht.
  • Treppensteighilfen:
    • Akku/Batteriemanagement: Es liegen Erfahrungsberichte von Healthcare-Professionals vor, dass die Akkus immer lehr seien.
    • Mit Raupenantrieb: Könnten nicht wendig genug für die Treppe sein
    • Mit Rad-Antrieb: könnten geeinget sein

Bisher sind keine Lösungen zugeordnet.

Kriterien (Kommentar):

  • Motorunterstützung: Erforderlich zum Transport nach oben
  • Anzahl Helfer: 1 unterstützende Person muss genügen
  • Maximale Breite/Tiefe: Wie sind die Abmessugnen der Treppe?
  • Soll das Gerät eigenständig sein oder ein Zusatzgerät für den Rollstuhl sein?
Dieser Fall wird noch bearbeitet und hat noch keine verfügbare Daten in diesem Bereich. Schauen Sie gerne wieder vorbei. Bei Impulsen zu diesem Fall schreiben Sie uns gerne an info@wiqqi.de .