Telecare & Entlastung Pflegender
Wie kann ich mit der Pflegebedürftigen Person in Kontakt bleiben?
Die pflegende Person soll weiterhin die Einkäufe erledigen können oder einen Spaziergang machen können.
Problem
Die pflegende Person schränkt durch die Sorge das Einkaufen oder die persönliche Entlastung ein.
Ziel
Die pflegende Person kann Einkaufen oder Spazierengehen ohne Ihren Anspruch an Fürsorge einzuschränken.
Relevanz
Eine Überlastung der pflegenden Person gefährdet die Fürsorge dauerhaft.
Lösungsansätze:
"Sturzerkennungssysteme" (umgangssprachlich) erkennen sturzähnliche Ereignisse und adressieren einen passiven Hilferuf. Um der pflegewissenschaftlichen Sturzdefinition gerecht zu
werden müssen die Definitionskriterien der (1) Dynamik, der (2) tieferen Ebene und (3) der Absicht berücksichtigt werden.
Suchbegriffe
Suchbegriffe
Sensoren, mit denen ein Notruf (bzw. Hilferuf, Serviceruf) abgesetzt werden
kann.
Suchbegriffe
Geräte die aktiv und/oder passiv einen Notruf auslösen können und eine Sprechverbindung aufbauen.
Suchbegriffe
- Notruf
- Hilferuf Funkfinger
- Armband
- Notrufuhr
- SOS
- S.O.S.
- Notrufknopf
- Notruftaste Hausnotruf
- Assistenzsystem
- passiver
- automatisch
- Rufhilfe
- Heimnotruf
- Notruf-System
- Notrufsystem
- Seniorenalarm
- Seniorenruf
Bei cloudbasierten Spracherkennungssystemen werden Daten in der Cloud bearbeitet, d.h. zur Spracherkennung werden Sprachdateien an die Cloud übertragen.
Dadurch kann Kontextwissen aus dem Internet und Künstliche Intelligenz zum Sprachverständnis mit statistischen Methoden berücksichtigt werden.
Suchbegriffe
Lösungsansätze:
- Videoüberwachung: verfolgter Lösungsansatz, Anforderung: 2-Wege-Kommunikation
- Haustierkameras
- Überwachungskameras
- Videokonferenzsysteme
- Sprachassistenten
- Notfallerkennungssysteme
- Sturzerkennungssysteme: Ausgeschlossen, weil eher die Prävention adressiert ist.
- Manuelle Notrufknöpfe: Der Lösungsansatz wird sekundär (als Zusatz) verfolgt
- Bettüberwachungssysteme: Eine Bettausstiegsinformation wird sekundär (als Zusatz) mitgedacht.
- Wearables zur Vitalzeichenkontrolle: Wearables werden nur sekundär mitgedacht, weil das Einstellen der Alarmgrenzen zu komplex sein könnte.
- Zwei-Wege-Kommunikation: Eine reine zwei-Wege-Kommunikation wird ausgeschlossen, weil die pflegebedürftige Person im im Grundsatz eher wenig spricht.
Bisher sind keine Lösungen zugeordnet.
Filter für Lösungen
Kriterien (Kommentar):
- Datensicherheit: Es gibt berichte von Baby-Phone-Kameras, die öffentlich einsehbar waren.
- DSGVO: Wird die DSGVO eingehalten?
- Finanzierung über Hilfsmittelverzeichnis
- Ist der Antragprozess machbar - oder wird er aufgrund bestehender Erfahrungen als zu anstrengend bewertet?
- Verständigungsqualität: Die Kommunikation soll verlässlich sein, Ohnmachtsgefühle aufgrund von Kommunikationsbarrieren sollen verhindert werden.
- Qualität am Überwachungsende (via Smartphone-App)
- Qualität empfangener Sprachsignale im überwachten Raum.
- Triggeroptionen zur Automatisierten Information
- Deaktivierung
- Sind Hardware-Schalter zur Deaktivierung von Kamera/Ton vorhanden/erwünscht?
Dieser Fall wird noch bearbeitet und hat noch keine verfügbare Daten in diesem Bereich. Schauen Sie gerne wieder vorbei. Bei Impulsen zu diesem Fall schreiben Sie uns gerne an info@wiqqi.de .
Dieser Fall wird noch bearbeitet und hat noch keine verfügbare Daten in diesem Bereich. Schauen Sie gerne wieder vorbei. Bei Impulsen zu diesem Fall schreiben Sie uns gerne an info@wiqqi.de .