NUKI smart Lock 2.0
Name | NUKI smart Lock 2.0 |
---|---|
Beschreibung | Batteriebetriebenes Motorschloss zur Nachrüstung |
Link | https://nuki.io/de/smart-lock/ |
Hersteller | Nuki Home Solutions GmbH |
Videos |
|
Dokumente |
|
Weblinks |
Knaufzylinder-Adapter (Schweiz) |
Hintergrund
Im SimDeC haben wir eine Batterie-Leer-Meldung über die App übersehen - aber per persönlicher E-Mail die Nachricht von einem anderen Nutzer (m/w/d) erhalten, dass die Batteriewarnung auf der App angekommen ist. Der Nuki-Power-Pack hat im SimDeC hat bei quasi täglicher etwa 9-6 Monate gehalten.
E-Mail Benachrichtigung aktivieren
- Auf https://web.nuki.io einloggen
- In der Menü-Leiste links auf "Geräte" klicken
- Das entsprechende Schloss in der erscheinenden Liste auswählen
- Administrationsmenü-Öffnen: Oben rechts auf "Administration" klicken
- Im Administrations-Menü nach unten scrollen.
- Schieberegler "Batteriewarnung per E-Mail" aktivieren
- Speichern
Erste benachrichtigung im SimDeC am: 04.07.2022 06:35 (Vollständig aufgeladen und vom Netz genommen am 05.07.2022, ca. 8:30 Uhr)
WeiterlesenVerbindungsstatus prüfen
- Auf "SimDeC Haustür" tippen - Es öffnet sich ein Dialog mit den Optionen "Einstellungen" und "Öffnen"
- Auf "Einstellungen" tippen
- Auf "Verbindungsstatus" tippen
Verbindungsstatus am Opener
Die rechte Kreishälfte sollte jeweils eine grüne Verbindung haben zwischen
- Smartphone - & - Server (gestört, wenn der der individuelle Zugang gestört ist
- Server - & - Bridge (gestört z.B. bei WLAN-Ausfall)
- Bridge - & - SimDeC-Haustür (Gestört z.B. bei leeren Batterien)
Die linke Kreishälfte "Bluetooth Direktverbindung" kann folgenden Status haben - das ist für den Fernzugriff (Opener) jedoch nicht relevant)
- Grün - Smartphone und Nuki sind per Bluetooth verbunden und in Reichweite
- Gelb - Bluetooth ist aktiviert, die Geräte sind gekoppelt (?) - ABER: eine Verbindung ist aktuell nicht vorhanden
- Grau gestrichelt - Bluethooth ist am Smartphone deaktiviert
Direktverbindung zum Nuki SmartLock
Vor der Wohnungstür des SimDeC sollte die Direktverbindung (links) zum SmartLock nach kurzer Wartezeit (max. 30 Sekunden?) grün gefärbt sein. Ist sie gestrichelt und grau, ist ggf. Bluetooth am Smartphone deaktiviert?
Symptomatik
- Der Verbindungsstatus (rechte Kreishälfte Server - Bridge - Opener/Nuki) ist vollständig grün.
- Eine Fehlermeldung wird angezeigt: "Du hast keine Berechtigung, um auf diesen Opener zuzugreifen. Wende dich an den Nuki Administrator oder lösche den Opener"
Problem
- Vermutlich taucht das Problem auf, wenn Berechtigungen via Web-App neu zugewiesen werden, ohne dass die alten Berechtigungen auf der individuellen Smartphone-App gelöscht werden.
Lösungsversuch
- Auf dem Smartphone: Betroffene Geräte aus der App löschen.
- Dem Administrator Bescheid geben.
- WebApp: Berechtigungen neu zuweisen.
Ausgangslage:
- Weil ein neues Smartphone genutzt wird, benötigt ein User eine neue Einladung/Berechtigung.
- Die bestehende Berechtigung kann nicht gelöscht werden. Es erscheint die Fehlermeldung "SimDeC Wohnungstür - Fehler: Berechtigung löschen fehlgeschlagen"
- Die gleiche Fehlermeldung erscheint auch, wenn der User gelöscht wird.
Lösung:
Folgendes Vorgehen hat unser Problem im SimDeC am 4.4.2023 gelöst. Dem waren wiederholte Versuche des Löschens vorausgegangen. Ein neuer User konnte parallel angelegt werden. Die Synchronisierung des Schlosses war Stundenaktuell (die Letzte Synchronisierung erfolge am gleichen Tag um 7:59 - der Klick auf "jetzt aktualisieren" löste das Problem um 9:42.
- In der Nuki Web-App in der Menüleiste links den Punkt "Geräte" auswählen
- Das betroffene Gerät wählen (in diesem Fall "SimDeC Wohnungstür"
- Im Statusfeld des betroffenen Geräts auf "Jetzt aktualisieren" klicken (bei "Letzte vollständige Synchronisierung")
- Betroffenen User öffnen - in unserem Fall war das löschen bereits erfolgt.