Das SimDeC

Das SimDeC ist ein Ort und ein Netzwerk von Menschen.

SimDeC steht für Simulation im Bereich Dementia Care. Als Ort ist das SimDeC eine Mietwohnung, die wir so ausgewählt und eingerichtet haben, dass sich möglichst alle Menschen darin wohlfühlen.
Wir wollen im SimDeC gemeinsam arbeiten. Auch deshalb haben wir darauf geachtet, dass sich "Technik" möglichst nicht in den Fokus der Wahrnehmung rückt. Denn: Unser Fokus liegt auf der Lebenswirklichkeit von Personen mit Demenz.
Zentral in dieser Lebenswirklichkeit ist für uns, ein Netzwerk zu gestalten, das die Ideen, Erfahrungen und Impulse der Menschen auffängt und weiterträgt.



Wir laden sowohl vor Ort als auch virtuell dazu ein, uns zu besuchen und mit uns zu diskutieren!



Personen und Institutionen

Im SimDeC engagieren sich viele Personen und Institutionen. Wir arbeiten zusammen und teilen unser Wissen und unsere Erfahrung im Netzwerk. Denn: Wir haben die Erfahrung gemacht, dass wir so nicht nur schneller - sondern auch besser ans Ziel kommen.



Lösungen


Lösungen sind im SimDeC technische Gegenstände. Diese Gegenstände können als "einfach" oder "komplex" bewertet werden. Ebenso können im Alltag bestens "bekannt" oder "innovativ" und "neu" sein. Lösungen sind für uns darüber hinaus auch Handlungstechniken, Dienstleistungen oder Tipps und Tricks. Wichtig ist uns, dass die Lösung für den einen oder anderen Einzelfall dazu beitragen kann, ein Problem zu lösen und ein Ziel zu erreichen.


H8
H8
AC2
AC2


Themenbereiche

Wir beschäftigen uns im SimDeC mit verschiedenen Themenbereichen. Dazu zählen etwa Robotik, virtuelle und erweiterte Realitäten (VR/AR) oder Sturzerkennung. Wir ergänzen und verbessern das Wissen in diesen Themen gemeinsam. Ebenso fügen wir immer wieder neue Themenbereiche hinzu.